v.l.n.r.: Schützenkönig Jörg Seidel, Jugendkönigin Helena Gößwein und Schützenkönigin Johanna Scherl Foto: Privat
Unter musikalischer Begleitung der Heroldsbacher Musikanten wurden am 13. Januar 2024 nach alter Tradition die Altmajestäten mit einem Fackelzug zur Königsproklamation des Schützenvereins „Tell“ 1931 e.V. abgeholt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Alfred Rösch kam der 1. Schützenmeister Moritz Mühlmann zu den sportlichen Ehrungen des Abends. Zunächst blickte er auf die Gaumeisterschaften 2023 zurück, bei denen Lucas Lang (3. Platz), Alfred Rösch (2. Platz) und Helmut Mach (3. Platz) herausragende Ergebnisse errungen haben. Darüber hinaus konnte die Meisterschaft der ersten Luftgewehrmannschaft in der Gauliga und somit der Aufstieg in die Gauoberliga gefeiert werden.
Im Dezember 2023 fand auch wieder der Vereinscup statt, bei dem sich in einem spannenden Finale Felix Mühlmann mit 97,3 : 95,7 Ringen vor Ana-Maria Thomas durchsetzen und sich damit den Pokal sichern konnte.
Anschließend wurden die neuen Vereinsmeister gekürt. In der Disziplin Luftgewehr holten David Kupfer (Schüler, m), Laura Andrea Henschel (Jugend, w), Helena Gößwein (Junioren, w), Lucas Lang (Junioren, m), Julia Brütting (Damen), Felix Mühlmann (Herren), Jürgen Thomas (Altersklasse, m), Gaby Rösch-Mühlmann (Senioren, w) und Klaus Saam (Senioren, m) den Titel Vereinsmeister 2024. Mit der Luftpistole dürfen sich Alfred Rösch (Herren), Helmut Mach (Altersklasse) und Klaus Saam (Senioren) Vereinsmeister 2024 nennen.
Daraufhin wurden die Ergebnisse des Königsschießens 2024 verkündet. Hierbei bedankte sich Moritz Mühlmann bei allen Schützen, Helfern und Spendern. Insgesamt haben 64 Schützen am Königsschießen teilgenommen, darunter 7 Jugendliche, 21 Damen und 36 Herren.
Den Sparkassen-Wanderpokal für die Jugend holte sich in diesem Jahr Lucas Lang mit 84,6 Ringen und einem 71,8 Teiler. Anschließend wurden die besten Meisterserien und der beste Glücksschuss ausgezeichnet. Die beste Meisterserie der Jugend schoss Helena Gößwein mit 94,4 Ringen. Bei den Damen konnte sich Julia Brütting mit einer Meisterserie von 98,3 Ringen durchsetzen und bei den Herren gewann Helmut Mach mit herausragenden 101,5 Ringen. Den besten Glücksschuss erzielte Felix Mühlmann mit einem 23,6 Teiler und gewann damit gleichzeitig den KILIAN GRAF VON BENTZEL-STURMFEDER-PREIS.
Nachdem der 1. Schützenmeister die Altmajestäten hervor bat, um die Königsketten abzulegen, verkündete er die neuen Könige 2024.
Neue Jugendkönigin 2024 ist mit einem 84,0 Teiler Helena Gößwein. Jugendvizekönig wurde mit einem 422,6 Teiler Maximilian Lang. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich erneut mit einem 225,4 Teiler Johanna Scherl vor Julia Brütting mit einem 243,1 Teiler. Der neue Schützenkönig 2024 ist Jörg Seidel, der sich mit einem 362,8 Teiler durchsetzen konnte. Vizekönig ist mit einem 391,2 Teiler Felix Mühlmann.
Nach der Inthronisation wurden die neuen Majestäten gebührend gefeiert und so wurde wie jedes Jahr bei ausgelassener Stimmung, mit dem Alleinunterhalter Jürgen Weber, bis in den frühen Morgen getanzt.